Leipzig: Erlebniswochenende der Jugendfeuerwehr

29. November 2024

Wasser marsch in Grünau – mit Unterstützung von GCP

Ob Feuer löschen oder Erste Hilfe leisten – bei der Freiwilligen Feuerwehr in Leipzig-Grünau erlernen die Kinder und Jugendlichen auch Selbstvertrauen und Zusammenhalt. Die GCP Foundation, die sich deutschlandweit für soziale Projekte und Einrichtungen engagiert, unterstützt das Erlebniswochenende der Freiwilligen Feuerwehr Leipzig-Grünau.    

Aktuell sind bei der Freiwillige Feuerwehr Leipzig-Grünau 36 Kameraden sowie 33 Kinder und Jugendliche aktiv. Neben den Aufgaben einer Freiwilligen Feuerwehr, wie der Unterstützung der Berufsfeuerwehr bei täglichen Einsätzen und beim Katastrophenschutz, engagieren sich die Männer und Frauen in der Nachwuchs- und Jugendarbeit.

Das Erlebniswochenende bot den jungen Mitgliedern der Feuerwehr die Möglichkeit, auf spielerische Art und Weise in den Arbeitsalltag einer Berufsfeuerwehr einzutauchen. Die GCP Foundation ermöglichte dieses Erlebniswochenende durch eine finanzielle Unterstützung, sodass neben dem Feuerlöschen auch Freizeitaktivitäten wie ein Filmabend und ein gemeinsames Abendessen angeboten werden konnten.

GCP ist ein Tochterunternehmen von Aroundtown, eines von Europa größten Immobilienunternehmen. 

Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr Leipzig Grünau 


Alle Neuigkeiten
Leipzig
Foundation
Engagement
Kinder

Das könnte Sie auch interessieren

18. Dezember 2024

Jahresrückblick zum Engagement in Leipzig

Die GCP Foundation, die sich deutschlandweit für soziale Einrichtungen und Projekte einsetzt, bekräftigt 2024 ihr Engagement in Leipzig – mit der Unterstützung von mehr als zehn Einrichtungen.  

Mehr erfahren
17. Dezember 2024

Gesundheitsförderung für Schüler:innen

Wenn nicht nur Mathematik, Deutsch und Sachkunde auf dem Stundenplan stehen, sondern den Schüler:innen auch eine gesunde Lebensweise vermittelt wird, dann handelt es sich um eine „Klasse 2000“.

Mehr erfahren
17. Dezember 2024

Sandburgen bauen mit GCP

Eine sandige Angelegenheit, die für viel Spielfreude sorgt: Die GCP Foundation unterstützt die DRK Kita Sternschnuppe aus Leipzig Grünau, in dem sie sich an den Kosten für die Erneuerung des Spielsandes beteiligt. Insgesamt werden drei Sändkästen mit neuem Sand ausgestattet, damit die Kinder weiterhin spielen und Sandburgen bauen können.

Mehr erfahren